Inhaltsbereich

Sie sind hier:

Online-Seminar "Controlling im Zeitalter der Digitalisierung"

Do, 05.11.2020, 10:00 - 11:30 Uhr
iCalendar

Referent: Dr. Christian Goede-Diedering, DATEV eG

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Viele Unternehmer erhalten Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) von ihrem Steuerberater, nutzen diese häufig aber nicht. Dabei ist die BWA eine wertvolle Informationsquelle: sie gibt Auskunft über die wirtschaftliche Lage und die Leistungsfähigkeit des Betriebs. Somit ist sie ein sicheres und effizientes Kontroll- und Steuerungsinstrument für den Unternehmer. Aber auch Banken fordern aktuelles und verlässliches Zahlenmaterial, bevor sie eine Kreditzusage erteilen.

Auf Basis einer aktuellen Finanzbuchführung mit den richtigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen sind Unternehmer stets über das wirtschaftliche Ergebnis und die Liquidität informiert. So werden wirtschaftliche Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen können zeitnah eingeleitet werden. Gleichzeitig bietet die BWA eine solide Basis für Gespräche mit Kapitalgebern.

Wertvolle Hilfe erhält der Unternehmer vom Steuerberater. Nicht nur, dass er häufig als Ersteller der Finanzbuchführung im Zahlenmaterial „zu Hause“ ist. Vielmehr kann er als Fachmann die vorliegenden Daten exakt interpretieren und Zusammenhänge erkennen, so dass z. B. Liquiditätsprobleme rechtzeitig erkannt werden können.

Der Vortrag verdeutlicht zudem den engen Zusammenhang zwischen Prozessoptimierung und Digitalisierung im Rechnungswesen: Wird der Belegfluss durch das Einscannen von Papierdokumenten und den Austausch elektronischer Dokumente beschleunigt, können die Daten schneller für aussagekräftige, online jederzeit verfügbare Auswertungen bereitgestellt werden. Dabei verändert die Digitalisierung auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmer und Steuerberater.

Rubrik
Beratung
Kurse / Seminare
Sonstiges

Veranstaltungsort
Online-Seminar
Veranstalter
Wirtschaftsförderung der Stadt Varel
zurück