Ab sofort gibt es überall in Varel auffallend gestaltete Mülleimer zu entdecken. Sie sind Teil einer Anti-Müll-Kampagne, für die 57 städtische Mülleimer in der Vareler Innenstadt, am Vareler Hafen, in Dangast und Büppel mit großformatigen Aufklebern beklebt wurden. Die Aufkleber enthalten neben pfiffigen, individuell an den Standort angepassten Sprüchen auch praktische Müllvermeidungstipps.
Die Idee zur Aktion kommt von den jungen Varelern Luca Schwärmer, Moritz Roth und Marie Charlott Proll, die gemeinsam die Projektgruppe „YES, YOUR CAN!“ bilden. 2019 hatten sie beim Wettbewerb „Frieslands Helden der Heimat“ der Barthel Stiftung den zweiten Platz belegt. Mit dem Preisgeld und einer zusätzlichen Förderung aus dem EU-Programm LEADER wird YES, YOUR CAN! nun erstmals in Varel aktiv, um Frieslands Natur- und Umweltbewusstsein mit kreativen, spielerischen und innovativen Ideen zu fördern und zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Müll anzuregen. Neben den gestalteten Mülleimern werden passend zum Thema an verschiedenen Stellen in Varel kostenlos Taschenaschenbecher ausgegeben, die auf die Aktion hinweisen. Ein offener digitaler Austausch soll über die Social-Media-Kanäle facebook.com/yesyourcan bzw. Instagram: @yesyourcan_friesland angeregt werden.
"Die Aufkleber werten die städtischen Mülleimer nicht nur optisch auf, sie werden auch dazu beitragen, BürgerInnen und TouristInnen für das Thema Abfallentsorgung zu sensibilisieren", freut sich Varels Bürgermeister Gerd-Christian Wagner. Gemeinsam mit der Agenda Varel hatte die Stadt Varel die Aktion geplant und begleitet.
Inhaltsbereich
YES, YOUR CAN!
YES, YOUR CAN!
Anti-Müll-Kampagne für Varel gestartet