Vom 28. November bis zum 16. Dezember läuft das Gastro-Gewinnspiel der städtischen Wirtschaftsförderung, bei dem Verzehrgutscheine von Vareler Gastronomiebetrieben im Gesamtwert von 15.000 Euro als Gewinne winken.
Die Wirtschaftsförderung hat wie schon im Sommer alle Vareler Gastronomen zur Teilnahme eingeladen. 28 Betriebe sind dem Aufruf gefolgt. Von ihnen wird die Wirtschaftsförderung nun in gleichen Teilen Verzehrgutscheine im Wert von jeweils 25 Euro erwerben, die am 17. Dezember unter allen Teilnehmern des Gastro-Gewinnspiels verlost werden.
Um teilzunehmen, kann entweder digital ein Formular ausgefüllt oder ein Schreiben, in dem die Kontaktdaten des Teilnehmers genannt werden, an die Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Varel in der Windallee 4 geschickt werden. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist pro Person nur einmal möglich.
Mit der Aktion, die mitten im Lockdown anläuft, möchte die Wirtschaftsförderung den Gastronomen finanziell ein wenig unter die Arme greifen und ihnen auch einen Ausblick auf bessere Zeiten geben. "Die Gutscheine können bei denjenigen Betrieben, die Außer-Haus-Verkauf oder Lieferservice anbieten, bereits im Dezember eingelöst werden. Sie haben aber natürlich eine unbegrenzte Gültigkeit, so dass Betriebe, die derzeit komplett geschlossen haben, ihre Gäste zu einem späteren Zeitpunkt begrüßen können", sagt Dr. Meike Knop von der Wirtschaftsförderung.
Die Gutscheine werden direkt nach der Ziehung am 17. Dezember an die Gewinner verschickt. Sie sind an die gastronomischen Betriebe gebunden, aber auf andere Personen übertragbar.
Wirtschaftsförderung im Rahmen des Friesland Hilfsfonds
Die Gastro-Gewinnspiel-Aktion ist eine von mehreren Maßnahmen, mit denen die Wirtschaftsförderung der Stadt Varel Betriebe und Organisationen in der Corona-Krise unterstützen möchte – zeitnah, unkompliziert und zielgerichtet.
Insgesamt hat die Politik 180.000 Euro für strukturelle Wirtschaftsförderung im Rahmen der Beteiligung der Stadt Varel am Friesland Hilfsfonds (Säule 2) zur Verfügung gestellt. Weitere 180.000 Euro stehen für Vareler Unternehmen bereit, die von den Liquiditätshilfen des Friesland Hilfsfonds (Säule 1) profitieren; die durch den Landkreis ausgezahlten Fördergelder werden von der Stadt aufgestockt.